Effiziente, digitale Organisation aller Lernformate
Die Zinal-Akademie ist eine vollumfängliche Lernplattform mit einem umfassenden Veranstaltungsmanagement für Lernangebote aller Art. Mit einer einzigen Datenbasis werden Lernen und Entwicklung vollständig abgedeckt und dadurch gerade auch Kombinationen digitaler und nicht-digitaler Formate sehr gut umsetzbar.
Managen Sie digital und weitestgehend automatisiert:
Seminare und Trainings - mit umfassendem Ressourcenmanagement und automatisierter Kommunikation zu allen Beteiligten
Webinare - mit Direktanbindung an führende Webinarsysteme wie Edudip, GoToWebinar, MS Teams, Vitero und WebEx
E-Learning | Web Based Trainings - mit LTI, xAPI, SCORM oder eigens erstellten Inhalten
Lernkartei & Quiz - mit Gamification gezielt zur Prüfungsvorbereitung - oder als User-Generated Content
Studien- und Ausbildungsgänge - als kurz- oder langlaufendes Blended-Learning-Konzept
Einarbeitungs- und Entwicklungspläne - mit Kompetenzcheck und Zielvereinbarung
Zertifizierungsprozesse - mit Prüfung, Zertifikat und regelmäßiger Wiedervorlage samt Erinnerungen
Sonstige interne und externe Veranstaltungen - und was Ihnen sonst noch alles einfällt ...
Wenn Sie diese Software von uns einführen, können Sie vermutlich mehrere andere abschaffen. Vereinfachen Sie sich das Leben!
Vorlagen-, Maßnahmen- und Terminverwaltung mit Konzept, Inhalt, Ablaufplan, Zielen, Kompetenzen, etc.
Teilnehmerverwaltung mit papierloser Unterschriftenliste
Workflows für An-/Abmeldung, Warteliste, Genehmigung, Vormerkung
Checklisten und To-Dos
Dozentenmanagement mit Profil, Verfügbarkeit, Honorar, etc.
Ortsmanagement interner und externer Tagungs- und Übernachtungsstätten mit Belegungsübersicht und Kosten
Korrespondenz mit Teilnehmenden, Führungskräften, Referierenden, Orten (inkl. ics-Attachment für Outlook & Co)
Kostenplanung und -auswertung
Dokumentenmanagement
Medien- und Lernprogrammverwaltung
Umfassendes Reporting
Bildungscontrolling
Buchungen und Lernstände
Kompetenzentwicklung
Weiterbildungszeiten
Zertifizierungsstände
Die richtigen Werkzeuge für Ihr Admin-Team
Wir stehen seit Jahren täglich im Austausch mit Seminaradministrierenden, Trainer:innen und E-Learning-Redakteur:innen und haben dabei unglaublich viel gelernt. Ihren Alltag so angenehm und effektiv wie möglich zu machen, ist Ziel vieler Features unserer Software. Über Jahre haben wir immer mehr Prozesse aufgegriffen und digitale, automatisierte Lösungen geschaffen, wo vorher Handarbeit nötig war.
Wir sollten miteinander reden
Vermutlich erkennen Sie Ihren Bedarf in einigen der Punkte wieder. Und vermutlich gibt es auch bei Ihnen einige Besonderheiten.
Darüber sprechen wir am besten persönlich. Gerne stellen wir Ihnen unsere Software vor und erarbeiten gemeinsam, wie wir Ihnen optimal helfen können. Wir freuen uns auf Sie!
Rollen und Rechte auf Ihren Bedarf maßgeschneidert
Je nach Bedarf und Rollenverteilung kann Ihr Team in der Zinal-Akademie umfangreiche Vorgänge mit wenigen Klicks steuern und dokumentieren. Die entstehenden Daten können in Auswertungen maßgeschneidert zusammengezogen werden, z. B. nach Organisationsstrukturen und Themen getrennt. Jede:r sieht genau das, was er oder sie sehen darf.
Wir erarbeiten mit Ihnen den genauen Bedarf und richten die Software maßgeschneidert für Sie ein. Im Vergleich zu anderen Systemen ist unsere Software tendenziell flexibler und gezielter konfigurierbar. Auch Erweiterungen sind durch unser Entwicklerteam jederzeit möglich. Dennoch beraten wir Sie im Projekt oft in der Richtung, zunächst Standards kennen zu lernen und im besten Fall auch zu verwenden. Denn auf lange Sicht profitieren Sie und auch alle anderen Kunden von uns am meisten von vielen miteinander kompatiblen Möglichkeiten eines immer umfangreicheren Systems.
Unsere Leistungen umfassen das komplette Einführungsprojekt bis zum Lernerfolg Ihrer Zielgruppen. Mit individueller Beratung führen wir Sie zum Erfolg.
Flexibles Rollenkonzept und passgenaue Oberflächen für:
Lernende
Das Wichtigste ist, dass sich der „Endverbraucher“ der angebotenen Aus- und Weiterbildungsangebote richtig angesprochen fühlt, sich ohne größere Erklärung zurechtfindet, für sich zielgruppenspezifisch passende Angebote findet und sich unkompliziert zu Maßnahmen wie Seminaren, Webinaren oder Ausbildungsreihen anmelden kann. Online-Angebote direkt zu nutzen und mit anderen Lernenden oder Ansprechpersonen und Trainer:innen in Kontakt zu kommen, den eigenen aktuellen Lernstand einzusehen und erhaltene Bildungszeit auf einen Blick zu erfassen sowie für sich persönlich zu exportieren ist ebenfalls mit nur wenigen Klicks möglich.
Führungskräfte
Führungskräfte nennen wir deshalb gerne Entwicklungsverantwortliche, weil sie eine wichtige Rolle in der Begleitung und Steuerung der von ihnen betreuten Mitarbeitenden übernehmen. Dafür brauchen sie eine schnell verfügbare Übersicht über den Entwicklungsstand ihrer Mitarbeitenden, müssen für diese Maßnahmen erfassen können und Entwicklungsfortschritte sowie das Bildungskonto mit IDD-Stand einsehen können. Führungskräfte tragen mit dazu bei, dass vereinbarte Maßnahmen und der Lerntransfer in den Praxisalltag tatsächlich stattfinden. Dabei werden sie von Übersichten mit farblichen Warnhinweisen bei Terminnähe oder -überschreitung sowie mit Erinnerungen unterstützt.
Trainer:innen
Manche Trainer:innen werden nur für Präsenztermine eingebunden und brauchen vielleicht nur die Möglichkeit, für die Trainereinsatzplanung ihre Verfügbarkeit einzutragen. Andere aber übernehmen in der künftigen Lernwelt wichtige Aufgaben wie die Ausgestaltung von Blended-Learning-Konzepten, binden Forum, Übungsaufgaben und Fotoprotokolle in Lernpfade ein, moderieren Lerngruppen, leiten Webinare und verfolgen den Entwicklungsstand ihrer Kurteilnehmenden. Der Schritt vom reinen Präsenzveranstaltungstrainer zum Lernprozessbegleiter, der die Möglichkeiten dieser Lernwelt aktiv nutzt, ist groß, aber unsere Software erleichtert diesen Schritt immens.
Administrierende
Damit dieses reichhaltige Angebot zustande kommt, braucht es Administrierende, die den Bildungskatalog gestalten und Termine planen. Hier gilt es, vorlagenbasiert für unterschiedliche Maßnahmentypen wie z. B. Seminar, Training, Webinar, E-Learning, Infoveranstaltung, Vortrag, oder Ausbildungsreihe die Inhalte und Beschreibungen von Lernzielen, Lerninhalten, Methoden und Bewertungen festzulegen. Die Veranstaltungen mithilfe weniger Klicks im Bilderpool auch optisch attraktiv aufzubereiten und den Nutzerkreis sehr exakt an Zielgruppen und Organisationseinheiten auszurichten ist ebenfalls möglich. Dabei nutzen und verwalten Ihre Administrationsverantwortlichen die Ressourcenverwaltung für Personen, Orte (Veranstaltungsorte, Hotels, Räume), E-Mail-Vorlagen und mehr. Außerdem steuern sie zahlreiche Termindetails wie Anmeldeverfahren, Referenten und Hotelbuchungsabfrage. Teilnehmer-, Warte-, Storno- und Vormerkungslisten stehen den Administrierenden druckbereit zur Verfügung – wahlweise auch als Unterschriftenliste und Namensschilder.
Auswertungsberechtigte
Über all diese Nutzungsmöglichkeiten hinweg möchte man sehen können, was von wem wie erfolgreich genutzt wird, welche Maßnahmen der Renner sind und welche keinen Effekt auf die Kompetenzentwicklung zu haben scheinen. Auswertungsberechtigte nutzen unsere grafischen Darstellungen für den kompakten Überblick sowie zahlreiche sortier- und filterbare Tabellen mit Excel-Export für die Details. Technische Grenzen sollen keine Einschränkungen darstellen. Vorgaben durch den Betriebsrat oder die Gesetzeslage verfolgen wir ebenfalls konsequent.
Im Projekt erarbeiten wir mit Ihnen, wie Ihre Zinal-Akademie aussehen soll.
Wir leisten u. a.
Beratung & Projektmanagement
Abstimmung von Schnittstellen
Migration aus Bestandssystemen
Konzeption & Entwicklung von individuellen Erweiterungen
Konfiguration & Dokumentation
Schulungen & Support
Hochverfügbarkeit im zertifizierten Rechenzentrum
ISO/IEC 27001
Payment Card Industry Data Security Standard
Datenhaltung ausschließlich in Deutschland - DSGVO und BDSG
Zertifizierte IT-Sicherheit in Deutschland
Wir bieten Ihnen das komplette Hosting mit bestmöglicher Sicherheit im zertifizierten Rechenzentrum in Frankfurt am Main. Unsere TOMs (technische und organisatorische Maßnahmen) und Datenschutzvorkehrungen (DSGVO, BDSG) sind bereits durch die Prüfverfahren zahlreicher großer Unternehmen und Behörden gegangen. Wir stellen uns auch gerne Ihren Anforderungen. Denn die Sicherheit der Daten und die Zuverlässigkeit des Systems sind unabdingbar, damit Sie sich auf andere Dinge konzentrieren können - Ihren Zielgruppen tolle Lernerlebnisse und eine erfolgreiche Kompetenzenwicklung zu ermöglichen.